Die ITK Rheinland hat ihr zweitgrößtes Verbandsmitglied bei der Einführung eines neuen Serviceportals begleitet, das die digitalen Verwaltungsdienste der Stadt Mönchengladbach zentral bündelt. Die Bürgerinnen und Bürger können ab sofort über das Portal folgende Online-Dienstleistungen nutzen: Bewohnerparken, einfache Melderegisterauskunft, Personenstandsurkunden, Terminvergaben im Bürgerservice, Terminvergaben zu Führerscheinangelegenheiten. Das ServicePortal wird weiter ausgebaut.
Die ITK Rheinland hat das Projekt betreut und verantwortet ab jetzt den reibungslosen Betrieb des Serviceportals. Es ist auf der Homepage der Stadt über den Punkt "Serviceportal" oder durch Direkteingabe von https://service.moenchengladbach.de/ zu erreichen. Die Stadt hat bei dem Portal auf eine Entwicklung von regio iT gesetzt und bindet das Serviceportal auch an das Servicekonto.NRW an. Die ITK Rheinland hat zuvor die Verbandsmitglieder Düsseldorf und Neuss bei der Einführung ihrer Serviceportale begleitet.