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Dienstleistungen

Unsere Dienstleistungen

Die ITK Rheinland bietet rund 15.000 AnwenderInnen in der öffentlichen Verwaltung einen umfassenden Service von der Beratung bei der Gestaltung der IT-Landschaft über die Auswahl konkreter Produkte bis hin zur Integration von Anwendungen und Verfahren sowie deren täglichen Betrieb.

Auch der von der ITK Rheinland entwickelte Kita-Navigator, das Web-basierte Informations- und Vormerksystem für Betreuungsplätze in Kindertageseinrichtungen ist ein Beispiel für gelebtes eGovernment. Aber auch der Einsatz von IT an Schulen oder von SAP in den Kommunen
sind wichtige Bestandteile des Dienstleistungsspektrums.

Die Verwaltungen werden auch hausintern immer digitaler. Die ITK Rheinland unterstützt Kommunen innerhalb und außerhalb des Verbandsgebiets deshalb bei der Auswahl, Einführung und täglichen Anwendungspraxis unterschiedlicher Verfahren. Einige Verfahren, die besondere Einsatzbereiche haben, betreut die ITK Rheinland in sogenannten Competence Centern.

Produktportfolio

Für alle Bereiche ihres kommunalen Aufgabenspektrums setzen die Verbandsmitglieder der ITK Rheinland verschiedene Softwarelösungen ein. Die Produkte sind ihrem jeweiligen kommunalen Einsatzbereich zugeordnet: Von der Inneren Verwaltung, Bauen und Wohnen über Kultur, Schulträgeraufgaben, Sicherheit und Ordnung bis hin zu Wirtschaft und Tourismus
Sie suchen eine Softwarelösung für einen kommunalen Aufgabenbereich? Dann finden Sie sie in unserer Produktübersicht.

Kita- und Kindertagespflege Navigator

Kita-Navigator

Für das Jugendamt

  • Tagesaktueller Überblick zum Stand der Vormerkungen
  • Verlässliche Auswertungen zur mittelfristigen Bedarfsplanung
  • Auswertungen des gewünschten Betreuungsumfangs
  • Viele Möglichkeiten der eigenen System-Konfiguration
  • Ein Datensatz je Kind - Vermeidung von Dubletten
  • Nur ein Vertrag je Kind möglich - Navigator übergreifend

Für die Träger der Kitas

  • Übersicht aller in der Trägerschaft vorgemerkten Kinder
  • Berücksichtigung der Anforderungen der freien Träger
  • Kontrollmechanismen bezüglich der Außendarstellung
  • Schnittstellen zu eigenen Verwaltungsprogrammen

Für die Kitas

  • Öffentlichkeitswirksame Darstellung eigener Profile im Kita-Navigator
  • Terminliche Steuerung der Erstbesuche
  • Einfache Bearbeitung der "Wartelisten"
  • Vermeidung von Mehrfachverträgen
  • Autarke Platzvergabe nach Vorgaben des Trägers

Für die Eltern

  • Schnelle Suche geeigneter Kitas über Karten-, Listen- und Filterfunktionen
  • Übersichtlicher Vergleich der Kitas durch gleichförmige Darstellung
  • Eine Registrierung für 2 Navigatoren
  • Optionale Benachrichtigungen wahlweise per Post oder E-Mail bzw. Eltern-Login
  • Eigenständige Datenpflege im Eltern-Login
  • Automatische Bedarfsmeldung nach Kibiz und SGBVII

45 Kommunen | 845 Träger | 1989 Kitas

Das internetbasierte Informations-, Vormerk- und Anmeldesystem für Betreuungsplätze ist ein gutes Beispiel dafür, wie durchgängiges eGovernment funktioniert. Der von der ITK Rheinland entwickelte Kita-Navigator sorgt dafür, dass Eltern, Kita-Träger, Einrichtungen, Jugendplaner und Beitragsstellen medienbruchfrei zusammenarbeiten können. Beispiele für den Einsatz der Software finden Sie bei unseren Verbandsmitgliedern, der Stadt Mönchengladbach und der Stadt Neuss. Der Kita-Navigator ist seit 2011 im Einsatz.

Leistungen des Kita-Navigators

Optional ist die Platzvergabe nach GaleShapley möglich (aktuell bei 20 Kunden im Einsatz)

Bundesland übergreifend (NRW / Saarland)

Ist alleine oder in Verbindung mit dem KTP-Navigator nutzbar

Enge Zusammenarbeit mit dem KTP-Navigator (z.B. eine gemeinsame Datenbank)

Aufbau und Arbeitsweise vergleichbar mit dem KTP-Navigator

Nur eine Registrierung je Kind erforderlich, nur ein Vertrag je Kind möglich – Navigator übergreifend

Kindertagespflege-Navigator

Für das Jugendamt

  • Jederzeit Überblick über den Stand der Vormerkungen
  • Verlässliche Auswertungen zur mittelfristigen Bedarfsplanung
  • Auswertungen der gewünschten Betreuung
  • Viele Möglichkeiten der eigenen System-Konfiguration
  • Ein Datensatz je Kind - Vermeidung von Dubletten
  • Nur ein Vertrag je Kind möglich – Navigator übergreifend

Für die Betreiber

  • Übersicht aller vorgemerkten Kinder der betriebenen KTPs
  • Berücksichtigung der Anforderungen der Kindertagespflegepersonen
  • Kontrollmechanismen bezüglich der Außendarstellung

Für die Kindertagespflegestelle

  • Öffentlichkeitswirksame Darstellung eigener Profile im KTP-Navigator
  • Berücksichtigung der jeweiligen Anforderungen der Kindertagespflegestelle
  • Terminliche Steuerung der Erstbesuche
  • Einfache Bearbeitung der "Wartelisten"
  • Vermeidung von Mehrfachverträgen
  • Autarke Platzvergabe

Für die Eltern

  • Schnelle Suche geeigneter Kitas über Karten-, Listen- und Filterfunktionen
  • Übersichtlicher Vergleich der KTP durch gleichförmige Darstellung
  • Eine Registrierung für 2 Navigatoren
  • Optionale Benachrichtigungen wahlweise per Post oder E-Mail bzw. Eltern-Login
  • Eigenständige Datenpflege im Eltern-Login

11 Kommunen | 409 KTP-Stellen

Das internetbasierte Informations-, Vormerk- und Anmeldesystem für Kindertagespflegeplätze praktiziert ein durchgängiges eGovernment.

Der von der ITK Rheinland entwickelte KTP-Navigator sorgt dafür, dass Eltern, Betreiber, Kindertagespflegestellen, Fachberatungen und Beitragsstelle medienbruchfrei zusammenarbeiten können. Ein Beispiel für den Einsatz der Software finden Sie bei unserem Verbandsmitglied, der Stadt Neuss. Der KTP-Navigator ist seit 2021 im Einsatz.

Leistungen des Kindertagespflege-Navigators

Individuelle Anpassungen auf die Belange der KTP-Personen möglich

Ganzjährige Platzvergaben ohne Bindung an das Kita-Jahr

Ist alleine oder in Verbindung mit dem Kita-Navigator einsetzbar

Aufbau und Arbeitsweise vergleichbar mit dem Kita-Navigator

Enge Zusammenarbeit mit dem Kita-Navigator (z.B. eine gemeinsame Datenbank)

Eigenständige Konfigurationsmöglichkeiten

Nur eine Registrierung je Kind erforderlich, nur ein Vertrag je Kind möglich –          Navigator übergreifend

Sie haben Fragen rund um das Online-Tool?

IT an Schulen

Seit 2007 macht die ITK Rheinland Schulen in ihrem Anwendergebiet fit für die Digitalisierung. Aus gutem Grund: Laut einer aktuellen BMBF-Umfrage sind 82 Prozent der 14- bis 19-Jährigen mit digitalen Techniken motivierter Neues zu lernen.

Die ITK Rheinland betreut derzeit rund 270 Schulen bei der IT-Nutzung: Schulen in der Landeshauptstadt Düsseldorf, in den Städten Neuss, Kaarst, Jüchen, Dormagen, Meerbusch und Grevenbroich. 2016 hat sie ihr IT-Engagement ausgebaut und an 14 Dormagener Schulen für einen reibungslosen Einsatz von Hard- und Software gesorgt. Der umfassende Service schließt die Beschaffung und den Second-Level-Support ebenso ein wie das zentrale Management der pädagogischen Netze.

Dabei sind die Anforderungen vielfältig, sie reichen je nach Schultyp von der Software-Einrichtung über die Verwaltung von Tablets bis zum Virenschutz und Internetfilter.

Über den täglichen Umgang mit Softwareprodukten hinaus steht auch die Erleichterung administrativer Aufgaben der LehrerInnen durch den Einsatz maßgeschneiderter IT-Lösungen im Mittelpunkt. Wie wichtig der Einsatz moderner Informationstechnologien an Schulen für eine digitale Wissensgesellschaft ist, betont der beschlossene DigitalPakt Schule. Durch den DigitalPakt Schule  unterstützt der Bund die Länder und Gemeinden bei Investitionen in die digitale Bildungsinfrastruktur, um Schulen in Deutschland flächendeckend mit digitaler Ausstattung zu versorgen und die pädagogischen Voraussetzungen für digitales Lehren und Lernen zu schaffen.

Unsere Dienstleistungen umfassen:

Bereitstellen der zentralen Infrastruktur

Unified Thread Management: Gesicherter Internetzugang über Firewall und Webfilter, VPN Anbindung zu Wartungszwecken

Mobile Device Management: Verwaltung der mobilen Geräte (Tablets) inkl. Installation von Apps / Profilen

WLAN Management: Verwaltung der WLAN Installationen der einzelnen Standorte

Schulserver: Individuelle Benutzer-Accounts und Datenablage, zentrales Imaging der Hardwareklassen

Endpoint Protection: Verwaltung der AntiVirus Software und Schutz der Endgeräte

Competence Center

Die ITK Rheinland versteht sich als Wegbereiter. Sie ermöglicht den Kommunen, ihren eigenen Weg im digitalen Zeitalter zu gehen und die Veränderungen, die damit einhergehen, sowohl verwaltungsintern als auch mit Blick auf die Wirtschaft und die Bürgerinnen und Bürger bestmöglich zu nutzen.  Ihre Dienstleistungen bietet die ITK Rheinland auch außerhalb des Verbandsgebiets an. Zum Beispiel bei Verfahren in den Bereichen Einwohnerwesen, Straßenverkehr, Wohnungswirtschaft, Soziales und Jugend.

So begleitet die ITK Rheinland unter anderem Jugend- und Sozialämter sowie Jobcenter beim Einsatz der Software KDN.sozial und der Software SoPart® . Sie stellt die Verfahren derzeit u. a. Düsseldorf, Mönchengladbach, Neuss, dem Rhein-Kreis Neuss sowie der Stadt Dortmund bereit. Auch zur Erledigung der Aufgaben im kommunalen Wohnungswesen steht die ITK Rheinland rund 50 Kommunen innerhalb und außerhalb des Verbandsgebiets durch den Einsatz von Softwareprodukten wie z. B. Kommunal 2018 Wohnung unterstützend zur Seite.

Die ITK Rheinland betreut darüber hinaus 13 Zulassungsstellen beim Einsatz von Kfz-Verfahren im Competence Center Verkehrswesen (CC). Auch im zentralen Bereich des Einwohnerwesens betreut die ITK Rheinland kommunale Kunden beim Einsatz des Verfahrens OK.EWO.