News

Projektgruppe „Nachhaltige Digitalisierung und Green-IT“ gestartet

Am 17. Mai 2023 fand in der Vitako-Geschäftsstelle in Berlin der Kick-off zur Projektgruppe „Nachhaltige Digitalisierung und Green-IT“ statt. 

Im Rahmen der Sitzung wurden spannende Impulsvorträge präsentiert, die das Bewusstsein für nachhaltige Digitalisierung und umweltfreundliche Informationstechnologie schärfen sollen. Um die Projektgruppe effektiv zu organisieren, wurde ein Themenbeirat gebildet, dem Michael Wadenpohl, stellvertretender Fachbereichsleiter luk Infrastruktur bei der ITK Rheinland sowie Detlef Rackow, Betriebsmanager IT der Landeshauptstadt Hannover und Judith Laux, Referentin der Geschäftsführung der KDO, angehören. Gemeinsam mit der Vitako werden sie die Arbeit koordinieren.

Der erste Schwerpunkt liegt auf der Auseinandersetzung mit dem Energieeffizienzgesetz und den daraus resultierenden Anforderungen an die Rechenzentren kommunaler IT-Dienstleister. Dieses Thema gewinnt zunehmend an Bedeutung, da effiziente IT-Infrastrukturen eine entscheidende Rolle bei der Reduzierung des Energieverbrauchs spielen.

Weitere Themenfelder bilden zum einen Nachhaltigkeitskriterien bei der Beschaffung von Endgeräten – ein Bereich, in dem bereits jetzt aktive Maßnahmen greifen – und zum anderen nachhaltige Softwareentwicklung mit dem Fokus auf Optimierung bei der Softwaregestaltung. 

„Die Projektgruppe ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer umweltfreundlichen und nachhaltigen Digitalisierung“, sagt Michael Wadenpohl. „Durch die Zusammenarbeit von Experten aus verschiedenen Bereichen werden innovative Ansätze entwickelt und praxisorientierte Lösungen erarbeitet, um die IT-Branche ökologisch verträglicher zu gestalten.“ 
 

Folgen Sie uns auf linkedin Folgen Sie uns auf Facebook Folgen Sie uns auf Instagram Folgen Sie uns!