News

Countdown zur Seniorenratswahl in Düsseldorf

Im März 2024 steht in Düsseldorf die Seniorenratswahl an, bei der alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger ab 60 Jahren die Möglichkeit haben, Mitglieder aus ihrem Stadtbezirk in den Seniorenrat zu wählen.

Die ITK Rheinland unterstützt technisch beim Aufbau des Wahlberechtigtenverzeichnisses, dem Anlegen der Wahl und den Vorbereitungen zur Wahlergebnispräsentation und trägt somit zur reibungslosen Durchführung der Seniorenratswahl bei.

Die Wahl findet ausschließlich als Briefwahl statt. Es gibt keine Wahlräume im Stadtgebiet. Wenn Wahlberechtigte ihre Stimme abgeben möchten, müssen die Wahlbriefe bis spätestens 31. März 2024 um 16 Uhr beim Amt für Statistik und Wahlen eingegangen sein. Anders als üblich werden keine Wahlbenachrichtigungen erstellt. Stattdessen erhalten alle Wahlberechtigten direkt die Briefwahlunterlagen.

Das Wahlberechtigtenverzeichnis wurde bis zum Dienstschluss am 31. Januar 2024 aufgebaut und umfasst 150.618 Wählerinnen und Wähler. Die Auszählung der bis zum Wahltag eingegangenen Stimmen erfolgt am Dienstag, den 02. April 2024. Wahlberechtigt ist, wer am 1. März 2024 die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedsstaates besitzt, das 60. Lebensjahr vollendet hat, mindestens seit drei Monaten in Düsseldorf den Hauptwohnsitz hat und nicht infolge eines Richterspruchs vom Wahlrecht ausgeschlossen ist.

Folgen Sie uns auf linkedin Folgen Sie uns auf Facebook Folgen Sie uns auf Instagram Folgen Sie uns!