Der Rhein-Kreis Neuss und seine Kommunen haben mit Unterstützung der ITK Rheinland erfolgreich den Abschluss einer Machbarkeitsuntersuchung für einen möglichen Umstieg auf QGIS bekannt gegeben.
Die ITK Rheinland führte im Rahmen eines Projektes vom 19.10.2022 bis zum 30.11.2023 eine umfassende Machbarkeitsstudie durch. Die verschiedenen Projektphasen umfassten eine Ist-Analyse des bestehenden Produktes GeoAS/MapInfo in der Landschaft des Rhein-Kreis Neuss, die Prüfung der Umsetzbarkeit in QGIS mit anschließender Konzeption, die Bewertung der Ergebnisse sowie Aufwands- und Kosteneinschätzungen. Die Machbarkeitsuntersuchung wurde Ende 2023 erfolgreich abgeschlossen und die Ergebnisse vorgestellt. Die Studie zeigt, dass die Ablösung von GeoAS/MapInfo durch QGIS gemäß den Empfehlungen bis zum 31.12.2025 realisierbar ist.
QGIS ist ein benutzerfreundliches Open-Source-Informationssystem, das verschiedene Betriebssysteme unterstützt und eine Vielzahl von Vektor-, Raster- und Datenbankformaten sowie -funktionen bietet. QGIS erfreut sich steigender Beliebtheit und wird bereits in vielen Behörden verwendet.